Schutzinseln Weiterbildungen 2016: Was tun, wenn‘s kracht? Von Deeskalation zur Sicherheit und Klarheit im pädagogischen Alltag

Sonja und Arnold König absolvieren diese zweitägige Weiterbildung im Institut Trauma und Pädagogik im September 2016:

In der Arbeit mit belasteten Kindern und Jugendlichen sind PädagogInnen regelmäßig mit herausforderndem, grenzverletzendem sowie auch überraschend mit eskalierendem Verhalten und bedrohlichen Situationen konfrontiert.

Bei der Schaffung von möglichst sicheren Räumen für die Kinder und Jugendlichen nehmen die PädagogInnen eine zentrale Rolle ein. Sicherheit entsteht dabei unter anderem durch das Setzen klarer Strukturen sowie persönliche Sicherheit und Klarheit im Umgang mit herausfordernden Situationen. Eine gelebte und spürbare Selbstsicherheit der Erwachsenen wirkt direkt auf die Kinder und Jugendlichen und reduziert das Risiko, dass sich PädagogInnen in Konflikten ungewollt eskalierend verhalten. Wer sich seiner (Handlungs-) Sicherheit bewusst ist, kann auch anderen Menschen Sicherheit und eine klare Orientierung geben.

In dieser Fortbildung erhalten Sie umfangreiches Wissen und Handlungsstrategien, mit denen Sie sich gezielt und wirksam auf konflikthafte, eskalierende und bedrohliche Situationen vorbereiten können. Sie erweitern ihre (Selbst-)Wahrnehmung, Ihre Handlungsfähigkeit und Stressresistenz, wodurch Sie zukünftigen interpersonellen Eskalationen innerlich vorbereiteter entgegensehen können. Je sicherer und aufmerksamer Sie sind, desto wirkungsvoller können Sie eskalierende Situationen frühzeitig deeskalieren oder deren Entstehung vermeiden.

Herzstück des Trainingsseminars ist das Erarbeiten, Austesten und Einüben eines mehrstufigen und praxistauglichen Handlungsleitfadens zum Umgang mit grenzverletzenden, eskalierenden und bedrohlichen Interaktionen.

Gleichzeitig lernen Sie anhand des Handlungsleitfadens Erfahrungen zu reflektieren, zu analysieren und sich dadurch effektiver auf ähnliche möglicherweise kommende Ereignisse vorzubereiten.

Inhalte des Trainingsseminars:
Psychologische Grundlagen zu Aggression und Gewalt | Handlungsleitfaden für sicheren und klaren Umgang mit grenzverletzendem, herausforderndem und aggressiv-eskalierendem Verhalten | Deeskalations- und Interventionsstrategien | Achtsame Konfrontationstechniken | Wahrnehmen persönlicher Anteile an eskalierenden Konflikten | Selbst-sicheres Auftreten (Körpersprachetraining)

Weiterführende Informationen finden Sie hier.